7. Sonntag | 2. Februar...

Sonntag | 2. Februar 2020 | 18 Uhr

EVENSONG

Musikalische Abendandacht zum letzten Sonntag nach Epiphanias

Kurhessische Kantorei im Glockenturm, Blick von oben

Chor- und Orgelwerke von Charles Wood, Johann Walther,  Philip Radcliffe, Johann Sebastian Bach (Lobet den Herrn), Felix Mendelssohn Bartholdy und Peter Tschaikowsky

Pfarrerin Katharina Scholl, Liturgin
Ka Young Lee, Orgel
Kurhessische Kantorei Marburg
Uwe Maibaum, Musikalische Leitung

Eintritt frei

Herzlich eingeladen sind Sie zum nächsten Evensong am 2. Februar um 18 Uhr in der Lutherischen Pfarrkirche St Marien Marburg. An diesem Sonntag endet der Weihnachtsfestkreis mit festlichen Klängen für Chor und Orgel.

In der gut einstündigen musikalischen Abendandacht erklingt neben den liturgischen Gesängen von Philip Radcliffe die Bachmotette „Lobet den Herrn, alle Heiden“ und die von Bernd Stegmann für Orgel und Chor gesetzte Fassung „Lobe den Herren, den mächtigen König“. Dieses Werk ist eine Bearbeitung der „Lieder ohne Worte“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Magnificat und Nunc dimitis, welche in jedem Evensong liturgisch vorgesehen sind, stammen diesesmal von dem englichen Komponisten Charles Wood (1866 – 1926). Ka Young Lee und Uwe Maibaum spielen am Eingang und am Ausgang zwei Sätze aus der Suite „Der Nußknacker“ von Peter Tschaikowsky. Es musiziert die Kurhessische Kantorei Marburg. Liturgin ist Pfarrerin Katharina Scholl. Der Eintritt ist frei.