3. Kantorei
  5. Stimmbildung

Stimmbildung

Atmen – Sprechen – Singen

Über die regelmäßige Stimmbildung in den Chorproben hinaus arbeitet die Kantorei mit einem Gesangslehrer zusammen, der Gesangsunterricht anbietet. Für Studierende bietet die Kantorei hierfür ein zeitlich befristetes Stipendium an. Der Gesangslehrer der Kurhessischen Kantorei Marburg ist der Bariton Andreas Gensch. Er schreibt zu seiner Arbeit:

Warum brauchen Sie Stimmbildung?

Ihre chorische Stimmbildung und das Einsingen im Rahmen der Chorproben gibt der musikalische Leiter der KKM – damit bekommen Sie eine wertvolle Grundversorgung, werden zu gutem Hören befähigt und auf die Probenarbeit eingestimmt. In der Einzelarbeit, die ich über die KKM anbiete, können wir uns – je nach Bedarf – ganz individuell um Grundlegendes kümmern: Atem, Körperhaltung, Physiologie, Übetechniken, Notenkenntnisse, Stimmhygiene der Sing- und Sprechstimme. Eine wichtige Rolle spielt auch das probenbegleitende Arbeiten im Einzelunterricht an atem- und stimmtechnischen Klippen, an Notentext, Rhythmus und Artikulation. Nicht zuletzt ist der Einzelunterricht das Mittel der Wahl für die gesunde Stimmentwicklung und die Behandlung von funktionalen Atem- Stimm- und Artikulationsstörungen im Rahmen sängerischer Tätigkeit. Die prozessorientierte stimmbildnerische Arbeit bezieht neben einer genauen Wahrnehmung des “Instrumentes” Körper – vom Scheitel bis zur Sohle – technische Übungen, Teile der zu erarbeitenden Probenliteratur, aber auch Solo-Literatur aller Gattungen mit ein. Jeder einzelne Unterrichtsverlauf ist auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und orientiert sich an einem Singen mit Wohlgefühl auf einer Basis breiter Methodenvielfalt aus der neuesten Stimmforschung.

Wann wird gearbeitet?

Montags und mittwochs findet der Unterricht (i.d. Regel wöchentlich) in Einzelsitzungen oder Kleingruppen im Chorsaal des PMH statt. Die Einheiten sind 45 oder 60 Minuten lang. Für Terminabsprachen oder Nachfragen zu den Unterrichtskosten können Sie mir gern eine Email schicken oder anrufen.
Wer unterrichtet?

Andreas Gensch, Jahrgang 1959 – kirchenmusikalische C-Prüfung – Studium Musik- und Religionspädagogik, HF Gesang in Kassel – Musikalienhändlerlehre – Studium ev. Theologie in Frankfurt und Marburg – Studium Musikwissenschaften in Frankfurt – Dozenturen für Singen und Sprechen an der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern und dem Kirchenmusikinstitut Fulda – Konzerttätigkeit als Berufssänger – Breite Unterrichts – und Beratungsarbeit für alle sängerisch und sprecherisch Tätigen.

Andreas Gensch – Bariton
Stephanusberg 13