1. Startseite
  2. |
  3. Veranstaltungen
  4. |
  5. Archiv
  6. |
  7. Mittwoch | 2. Juli...

Mittwoch | 2. Juli 2025 | 19:30 Uhr

KURHESSISCHES SOMMERSINGEN

Sommerlieder und Chormusik zum Anhören und Mitsingen | Chor- und Liedimprovisationen für alle

Weinverkostung durch das „Weinlädele“

Jugendorchester „Marburg& Music“ der Musikschule Marburg e.V. unter der Leitung von Marie Verweyen | Kurhessische Kantorei Marburg | Leitung: Uwe Maibaum

PRESSEMITTEILUNG

Feel the Power of Singing – Großes Sommersingen der Kurhessischen Kantorei

Mit einem musikalischen Paukenschlag eröffnet die Kurhessische Kantorei unter der Leitung von Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum die Sommerferien: Am Mittwoch, den 2. Juli 2025, lädt der renommierte Chor zum „Kurhessischen Sommersingen“ in die Lutherische Pfarrkirche Marburg ein. Beginn ist um 19:30 Uhr.

Das Konzert steht ganz im Zeichen gemeinsamer Klangfreude: Chormusik zum Zuhören und Mitsingen, bewegende Werke von Frühbarock bis zum 20. Jahrhundert und offene Improvisationen mit Chor und Percussion – ein abwechslungsreiches Erlebnis für alle Sinne. Auf dem Programm stehen unter anderem Chorwerke von Heinrich Schütz (Psalm 100), Claudio Monteverdi (Lauda Jerusalem aus der Marienvesper) und Vytautas Miškinis (Cantate domino). Auch das Publikum ist eingeladen, aktiv mitzuwirken: Gemeinsames Singen von Sommerliedern ist ausdrücklich erwünscht!

Ein besonderer musikalischer Gast ist das Jugendorchester „Marburg& Music“ der Musikschule Marburg e.V. unter der Leitung von Marie Verweyen. Die jungen Talente präsentieren Auszüge aus Antonio Vivaldis weltberühmten „Vier Jahreszeiten“.

Das Konzert findet im Rahmen der Reihe „Marburg singt“ des Vereins „Chöre Kultur Marburg“ statt und wird von der Stadt Marburg großzügig unterstützt. Der Eintritt ist frei.

Sommerlicher Ausklang unter Linden

Im Anschluss lädt der Kirchhof der Lutherischen Pfarrkirche zum gemütlichen Ausklang ein: Bei einem Glas Wein vom „Weinlädle“ und unter schattigen Linden klingt der Abend mit gemeinsamen Sommerliedern aus. Werke wie Johannes Brahms’ „Waldesnacht, du wunderkühle“ entfalten in diesem besonderen Ambiente ihre volle Wirkung. Vielleicht stimmen auch die gefiederten Bewohner der Bäume mit ein – und machen diesen lauen Sommerabend zu einem unvergesslichen Erlebnis voller Klang und Gemeinschaft.

Kurhessiches Sommersingen – 2. Juli 19:30 Uhr – Lutherische Pfarrkirche St. Marien